Solarteam-Ostsee
 
 
solarteam aktuelles Pellets solaranlagen baeder gasheizungen oefen geothermie windenergie partner
     
 

Unsere Referenzen

 

 

               Solarthermie               Photovoltaik

     Pelletheizungen                   Solarthermie                  Photovoltaik

 

 


Demontage des alten Kessels.                               Aufstellen der mobilen Heizzentrale,                  Demontage der alten Heizöltanks.
                                                                               damit der Kunde keinen Komfortverlust hat.

 


ÖkoFEN-Firmenzentrale Niederkappel.                                       ÖkoFEN-Firmengebäude mit der Heizzentrale (Leistung 224 KW).

ÖkoFEN-Seminarzentrum Lembach.                                          Von links S.Kohlmann, Firmengründerin E.Ortner,
                                                                                                     Geschäftsführer Deutschland L.Tomaschko, T.Rist, Firmengründer H.Ortner


Familie Buchheim hatte einen Ölverbrauch von ca. 8000-10000 Liter Heizöl. Die alte Ölheizung war ca. 30 Jahre alt. Durch die Umstellung auf eine
umweltschonende Pelletsheizung, mit einer 11,5 m² großen Hochleistungssolarthermieanlage zur Heizungsunterstützung/Warmwasserbereitung und einem hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage, werden sich die Brennstoffkosten mindestens halbieren.

Demontage vom alten Ölkessel.                     Demontage vom alten 8000 Liter Öltank    11,5 m² Hochleistungssolarthermieanlage


Foto links: ÖkoFEN Pellematic smart mit 8 Kw Leistung und 600 Liter Pufferspeicher,
dieser Kessel wurde speziell für Niedrigenergiehäuser entwickelt - siehe
unter der Rubrik Pelletheizungen.

Foto rechts:Hochleistungsflachkolletoren zur Brauchwassererwärmung und
Heizungsunterstützung.


Ökofen 32 Kw Pelletsheizkessel mit 1600 Liter Pufferspeicher und einer 23 m² großen Hochleistungs-Flachkollektorsolaranlage. Eine Besichtigung der Anlage ist nach Absprache möglich.

Ökofen 32 Kw Pelletsheizkessel mit 1600 Liter Pufferspeicher und einer 23 m² großen Hochleistungs-Flachkollektorsolaranlage. Eine Besichtigung der Anlage ist nach Absprache möglich. Ökofen 32 Kw Pelletsheizkessel mit 1600 Liter Pufferspeicher und einer 23 m² großen Hochleistungs-Flachkollektorsolaranlage. Eine Besichtigung der Anlage ist nach Absprache möglich.

ÖkoFEN 32 Kw Pelletsheizkessel mit 1600 Liter Pufferspeicher und einer 23 m² großen Hochleistungs-Flachkollektorsolaranlage.
Eine Besichtigung der Anlage ist nach Absprache möglich.


Alter Ölkessel.                                                                              Ölkessel nach der Demontage.

 

Multi-Express-Speicher 9 m² große Hochleistungs-Flachkollektoranlage

Wir haben das Haus mit ca. 200 qm Wohnfläche, dass zur Hälfte aus dem Jahr 1953 und zur anderen aus 2000 stammt, im Frühjahr letzten Jahres bezogen. Den alten Teil haben wir entkernt und eine neue Dachdämmung sowie neue Fenster eingebracht. Da die vorhandene Ölheizung vollkommen defekt war, haben wir uns um eine Alternative bemüht. Da ich selber Diplom-Forstwirt und somit also mit der Materie "Holz" vertraut bin, war relativ schnell klar, dass eine solargestützte Pelletsheizanlage die richtige Wahl ist. Da zu dieser Zeit auch das Solarteam neu eröffnet hatte, kam es schnell zu einem Treffen, um die Situation vor Ort zu beurteilen. Natürlich trafen wir uns auch mit anderen Anbietern aus der Region.

Allerdings hatte das Solarteam, trotz erstaunlicher "Rabatte" der Konkurrenz, insgesamt das attraktivste Gesamtpaket, und vor allem machten Sven Kohlmann und Thorsten Rist den weitaus kompetentesten Eindruck. Es ist doch ein gutes Gefühl, wenn der Chef noch selber mitschraubt (und mitschrauben kann!) und eben nicht nur den Taschenrechner bedient. Wir haben uns dann für das Gesamtpaket von ÖkoFEN entschieden, also einen 15 KW Pelletsheizkessel, den 800 l Multiexpress-Speicher von ÖkoFEN und 9,5 qm Pellesol-Kollektoren sowie ein 4,2 to Sacksilo.

Die Anlage läuft nun seit April 2009 vollkommen problemlos. Den ganzen Sommer über bis weit in den Herbst lief eigentlich alles über die Kollektoren, der Kessel sprang fast nie an. Jetzt, wo der Winter richtig streng ist, läuft der Kessel natürlich recht häufig, bisher vollkommen zuverlässig. Laut Aussage der letzten Mieterin des Hauses verbrauchte sie ca. 3000 bis 4000 l Heizöl im Jahr. Ich hoffe, bei unserem 5-Personenhaushalt mit 3,5 bis 4 to Pellets über das Jahr zu kommen, was eine Halbierung der bisherigen Heizkosten bedeuten würde. Nächstes Frühjahr können wir dann eine endgültige Aussage treffen. Aber es ist jetzt schon deutlich, dass die Anlage sehr effizient läuft.

Alles in allem haben wir den Schritt, so eine hochwertige und zugegebenermaßen auch kostspielige Heizungsanlage einzubauen, nicht bereut, sondern haben im Gegenteil ein sehr gutes und sicheres Gefühl, verbunden mit dem angenehmen Nebeneffekt auch noch etwas für die Umwelt
zu tun.

Stefan Polte und Familie




ÖkoFEN Pelletsheizkessel 20 Kw    ÖkoFEN 1000 Liter Multi-Express Speicher,
                                                           inkl. Frischwasserstation






Bild links: ÖkoFEN Solarthermieanlage mit 14,28 m² zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung.

Bild rechts: Sacksilo mit einem Fassungsvermögen von bis zu 6,2 Tonnen mit Vakuumsaugsystem.


ÖkoFEN 15 Kw Pelletsheizkessel mit 800 Liter Multi-Express-Speicher. Eine Besichtigung der Anlage ist nach Absprache möglich.


Ökofen 8 Kw Pelletsheizkessel 600 Liter Multi-Express-Speicher

ÖkoFEN 8 Kw Pelletsheizkessel mit 600 Liter Multi-Express-Speicher. Eine Besichtigung ist nach Absprache möglich.


ÖkoFEN 36 Kw Pelletsheizkessel mit 1500 Liter Pufferspeicher und
Frischwasserstation.


Eine Pelletheizung Eine Pelletheizung Eine Pelletheizung

ÖkoFEN 20 Kw Pelletsheizkessel mit 800 Liter Multi-Express-Speicher und 4 Tonnen Sacksilo, mit Vakuumsaugsystem.


ÖkoFEN 20 Kw Pelletsheizkessel mit 800 Liter Multi-Express-Speicher.


Pellematic smart mit 8 Kw                3,3 Tonnen Sacksilo auf einer Fläche von 1,4m x 1,8 m                         Röhrenkollektoren zur Brauchwassererwärmung und
Leistung und 600 Liter                      (linkes Bild Frontalansicht, rechtes Bild Seitenansicht)                           Heizungsunterstützung
Pufferspeicher, auf einer
Fläche von 1,12m x 1,2m


 

ÖkoFEN Pelletsheizkessel 20 Kw mit 1000 Liter Multi-Express-Speicher und einer 9,60m² Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmumg und Heizungsunterstützung.

ÖkoFEN Pelletsheizkessel 20 Kw mit 1000 Liter Multi-Express-Speicher und einer 9,60m² Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmumg und Heizungsunterstützung.



Pellematic smart mit 8 Kw Leistung, einem 600 Liter Pufferspeicher und einer 11,5m² Solarthermieanlage.

 
     
 
Kontakt/Impressum