Solarteam-Ostsee
 
 
solarteam aktuelles Pellets solaranlagen baeder gasheizungen oefen geothermie windenergie partner
     
 

Frühere Meldungen

aus dem Fördexpress, 21.01.2009/
Eckernförderzeitung, 16.2.2009
:

Solarteam Ostsee – Spezialisten für alternative Energien

Eckernförde/ etr – Von der Küste an die Küste – Sven Kohlmann und Thorsten Rist aus Lindhöft an der Eckernförder Bucht haben für die Neugründung ihres Fachbetriebs „Solarteam Ostsee“ die Adresse Frau-Clara-Straße 10 in Eckernförde gewählt. Seit Anfang Dezember sind ihre Geschäftsräume Anlaufstelle für die Kunden, von dort starten sie mit zwei Werkstattwagen zu ihren Einsätzen.

„Wir haben zwar die Solarenergie in unserem Firmennamen und möchten diese Technik auch vorantreiben, weil wir sie immer mehr brauchen werden, aber wir sind ebenso zuständig für Bäder, Gas-, Scheitholz- oder Pelletheizungen“, erklärt Heizungsbauer Sven Kohlmann. Thorsten Rist, Elektriker und spezialisiert auf Regelungstechnik, bestätigt das. „Wir haben Berufserfahrung und wissen, dass Fotovoltaik und Pelletheizungen nicht nur Stand der Technik von heute sind, sondern dass diesen Techniken die Zukunft gehört.“

Unterstützt werden ihre Aussagen durch die „Pflichtregelung zur Nutzung erneuerbarer Energien bei der Wärmeversorgung in allen Neubauvorhaben“, die vorschreibt, dass mit Beginn dieses Jahres auf jedem Neubau Kollektorflächen vorzuhalten sind, um aus der Sonnenstrahlung Wärme oder elektrische Energie zu gewinnen.

„Nach dieser Mindestanforderung verfügt zum Beispiel ein Wohnhaus mit 150 Quadratmetern Wohnraum über ca. sechs Quadratmeter Kollektorfläche, damit kann 70 Prozent an Warmwasserbereitungskosten gespart werden. Bei zehn Quadratmeter an Kollektoren fallen zusätzlich noch 25 Prozent Ersparnis an Heizenergie an. Und Heizungen, die mit Pellets befeuert werden, also mit in Form gepressten Sägespänen, laufen ca. um die Hälfte billiger als Ölheizungen“, versichern die beiden Spezialisten für alternative Energien. Ihr Wissen und ihre Fertigkeiten sollen der Kundschaft ebenso zugutekommen wie die Bereitschaft, komplette Förderanträge zu stellen. Der Kunde muss den Antrag nur noch in den Briefkasten stecken. „Und die Förderung ist nicht ohne, das lohnt sich allemal“, betont Thorsten Rist.

Zu den Dienstleistungen der jungen Firma gehören vollständige Konzepte für Gas- und Wasseranlagen sowie die Bauabwicklung aus einer Hand: Wie viele Gewerke bei der Badsanierung oder beim Neubau auch tätig werden, der Bauherr hat mit dem Solarteam Ostsee nur einen Ansprechpartner. „Oder wenn jetzt, im Winter, eine Heizung erneuert oder repariert werden muss, dann stellen wir dem Kunden eine mobile Heizzentrale zur Verfügung“, informiert Sven Kohlmann.

Das „Solarteam Ostsee“ in der Frau-Clara-Straße 10 ist morgens von 7 bis 9 und nachmittags von 16 bis 18 Uhr anzutreffen, telefonisch aber unter (0 43 51) 75 47 99 oder (0 43 46) 93 89 80 stets zu erreichen, im Internet unter www.solarteam-ostsee.com

Foto: Thorsten Rist und Sven Kohlmann

Gehen mit Solar- und Pellet-Technik gut gerüstet in die Zukunft: Thorsten Rist (links) und Sven Kohlmann.
© Foto: Treimer

Sven Kohlmann (links) ist gelernter Heizungsbauer.
Elektroinstallateur und Regelungstechniker Thorsten Rist (rechts). © Foto: Treimer

Eines der Solarteam-Ostsee-Mobile in Eckernförde.
© Foto: Solarteam-Ostsee


 

 


 

www.sparpumpe.de

 


Nord-Bau Neumünster Holstenhallen vom 10. bis 15. September 09

Nord-Bau Neumünster Holstenhallen vom 10. bis 15. September 09 Nord-Bau Neumünster Holstenhallen vom 10. bis 15. September 09


Besuch im Pelletswerk in Buchholz (bei Hamburg) am 3.09.09.
Das Werk produziert 60.000 Tonnen pro Jahr für den Nordeutschen Raum.

Besuch im Pelletswerk in Buchholz (bei Hamburg) am 3.09.09. Besuch im Pelletswerk in Buchholz (bei Hamburg) am 3.09.09.

Besuch im Pelletswerk in Buchholz (bei Hamburg) am 3.09.09. Besuch im Pelletswerk in Buchholz (bei Hamburg) am 3.09.09.


Kieler Woche vom 20 bis 28 Juni

Das Solarteam-Ostsee auf der Kieler Woche 2009

Das Solarteam-Ostsee auf der Kieler Woche 2009

 


Informationsveranstaltung in der Isarnho-Schule-Gettorf

Foto: Informationsveranstaltung in Gettorf Foto: Informationsveranstaltung in Gettorf

Foto: Informationsveranstaltung in Gettorf Foto: Informationsveranstaltung in Gettorf

Foto: Informationsveranstaltung in Gettorf


Messe E² in Rendsburg am 2. und 3. Mai

Messe E² in Rendsburg am 2. und 3. Mai Messe E² in Rendsburg am 2. und 3. Mai

Messe E² in Rendsburg am 2. und 3. Mai

Foto: Solarteam-Ostsee auf der Messe E2 in Rendsburg Foto: Solarteam-Ostsee auf der Messe E2 in Rendsburg

Foto: Solarteam-Ostsee


Foto: Durch unsere mobile Heizzentrale ist es uns möglich, Ihre Heizungsanlage das ganze Jahr zu tauschen, ohne das sie einen Komfortverlust haben.

Durch unsere mobile Heizzentrale ist es uns möglich, Ihre Heizungsanlage
das ganze Jahr zu tauschen, ohne das sie einen Komfortverlust haben.


Logo: Wohld Magazin

Eckernförde – Die Zukunft gehört alternativen Energien, da sind sich Sven Kohlmann und Thorsten Rist aus Noer sicher. Aus dieser Überzeugung heraus gründeten die beiden Handwerker –Kohlmann ist Meister des Heizung- und Sanitärhandwerks, Rist Elektroinstallateur mit dem Schwerpunkt auf Regelungstechnik - kürzlich ihre Firma Solarteam Ostsee.

Beide haben schon langjährige Berufserfahrung im Umgang mit Solar, Pellet und Co. Die wollen sie jetzt auf eigene Verantwortung an den Bauherrn bringen.
„Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird Erdöl zu teuer sein, um damit zu heizen“, sind sich die Jungunternehmer sicher. „Wir möchten etwas dafür tun, dass unsere Kunden dann immer noch in einer warmen Stube sitzen und heiß duschen können“, so Kohlmann mit einem Lächeln.

Besonderer Schwerpunkt der Nachbarn: „Wie der Name schon sagt: Solaranlagen“, meint Rist. Egal, ob die Kraft der Sonne für die Warmwasserbereitung oder zur Erzeugung von Strom genutzt wird, die beiden kennen sich damit aus. „Wir haben beide schon viele Anlagen eingebaut und wissen nun, worauf es ankommt“, meint Kohlmann.

Ihren Kunden bieten sie unter anderem ein Komplettpaket: „Wir übernehmen auf Wunsch die Koordination der Abläufe am Bau“, so Rist. Dann kümmern sich Kohlmann und Rist darum, dass Fliesenleger, Elektriker, Maler und Sanitärhandwerker Hand in Hand arbeiten.

Und sie bieten einen weiteren Service an: „Wir beraten unsere Kunden bei allen Fragen zur Förderung ihrer Anlagen.“ Für Solaranlagen – egal, ob thermisch ausgelegt, also zur Erwärmung von Wasser, oder aber photovoltaischen Anlagen, die Strom erzeugen – gibt es eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten. „Da wir uns ständig mit der Materie befassen, sind wir auf dem neuesten Stand und geben unser Wissen gerne weiter“, so Kohlmann.

Das geht sogar so weit, dass der fertige Förderantrag nur noch unterschrieben und in den Briefkasten geworfen werden muss.

In Eckernförde haben Kohlmann und Rist ein kleines Büro angemietet. Dort treffen sie sich morgens, öffnen die Tür und stehen dann für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Und nach den Gesprächen geht es dann auf zum Kunden.

Solarteam Ostsee, Frau-Clara-Straße 10, 24340 Eckernförde. Tel. 04351/754799 od. 04346/938980, E-Mail info@solarteam-ostsee.com,
Internet www.solarteam-ostsee.com

 
 
Kontakt/Impressum